Landesarbeitsgemeinschaft Gehobener Sozialdienst im Justizvollzug NRW

Vorstandssitzung / Landtag NRW

Vorstandssitzung und Treffen mit dem AK Recht der SPD-Fraktion

Am gestrigen Mittwoch fand nach längerer, Corona-bedingter Pause eine Vorstandssitzung in Düsseldorf statt. Themen waren dabei unter anderem die aktuelle Situation in den einzelnen Anstalten im Hinblick auf Corona-Maßnahmen sowie die Impf- und Teststrategien. Es wurde die Planung für das Jahr 2021/2022 besprochen. Durch die aktuell "Dritte Welle" wurde beschlossen, dass zunächst keine Fortbildungen terminiert bzw. geplant werden. In der 2. Jahreshälfte wird es die jährliche Mitgliederversammlung geben, wobei die Art der Durchführung noch unklar ist und von der weiteren Entwicklung abhängt. Darüber hinaus wurde vereinbart, den Kontakt zu anderen Berufsverbänden bzw. Gewerkschaften gezielt zu suchen und (gemeinsame) Positionen zu besprechen.

Im weiteren Verlauf fand ein Austausch mit dem Fachbereich Sozialdienst zum Stellenzuwachs im Bereich Übergangsmanagement statt.

 

Am Nachmittag folgten ein Teil des Vorstandes der Einladung des Arbeitskreises Rechtspolitik der SPD-Fraktion im Landtag NRW. Auf Grund der aktuellen Situation fand das Treffen in kleinerer Runde statt, sodass die Sprecherin Sonja Bongers, Sven Wolf sowie Martin Rekasch teilnahmen. Auch hier war die aktuelle Corona-Pandemie Thema des Austauschs (u.a. auch im Hinblick auf Impf-/Teststrategie sowie Home Office-Regelungen). Darüber hinaus wurde seitens der LAG die Schwierigkeiten im Rahmen der Entlassungssituation von Hochrisikotäter*innen, Inhaftierten mit (schweren) psychischen Erkrankungen sowie langstrafigen Inhaftierter thematisieren. Abschließend wurde über die Frauenförderung im Justizvollzug gesprochen.

Ein Beitrag von Stefan
2021-04-29 13:20:48