Landesarbeitsgemeinschaft Gehobener Sozialdienst im Justizvollzug NRW

Save the Date

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung wird vom 07. bis 08.12.2023 in Haus Düsse (Bad Sassendorf) stattfinden. Die Einladung erfolgt gesondert.

Mehr
7.9.2023
Dokumente

Informationsschrift für neue Sozialarbeiter*innen

Liebe Kollegen und Kolleginnen, mit Stand Juni 2023 wurde die Informationsschrift überarbeitet. Diese kann unter dem Punkt "Dokumente" heruntergeladen werden. Die Schrift ist ausdrücklich auch für Sozialarbeiter*innen die (noch) nicht in der LAG aktiv sind bestimmt. 

Mehr
7.9.2023
Trauernachricht

Hans W. Schmidt

Liebe Kolleg*innen,   am 08.07.2023 ist der Ehrenvorsitzender der LAG Hans W. Schmidt im Alter von 94 Jahren verstorben. Hans W. Schmidt hat seine berufliche Karriere in der JVA Hövelhof begonnen und wurde damals auf einer Hilfsstelle des AVD eingestellt, weil es schlicht noch keine Stellen im Sozialdienst gab. Er durchlief in der Folge zahlreiche berufliche Schritte und wurde zur Fachaufsicht des Vollzugsamtes in Hamm. Seine hauptberufliche Karriere gipfelte in dem Wechsel Anfang der 1990er Jahre in das Ministerium der Justiz, um dort als Dezernent für Jugendvollzug und Sozialtherapie tätig zu werden. Das waren nur einige wenige seiner beruflichen Schritte, die er durchlaufen hat.

Mehr
14.7.2023
Fortbildung

Effizientes Übergangsmanagement

Der Übergang in bzw. aus dem Strafvollzug ist ein elementarer Bestandteil der Arbeit von Sozialarbeiter*innen im Strafvollzug und der ambulanten Sozialen Dienste der Justiz NRW. Eine gute Kooperation ist unabdingbar für eine konstruktive Umsetzung des Resozialisierungsgedankens – sei es bei der Vollzugsplanung nach einem Widerruf oder im Rahmen des Übergangsmanagements. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Mitarbeiter*innen aus beiden Bereichen einen intensiven Einblick in die durchaus unterschiedlichen Arbeitswelten zu ermöglichen sowie Wege der Optimierung der Zusammenarbeit zu eruieren und somit Handlungsoptionen einer effizienteren Gestaltung des Übergangsmanagements zu erarbeiten. Die Veranstaltung ist als Workshop und nicht als Vortragsveranstaltung ausgelegt. Hierfür ist es wichtig, dass die Teilnehmer*innen bereit sind, sich mit eigenen Fällen einzubringen, die zum Teil in Planspielen bearbeitet werden können. Im Mai 2022 hat bereits eine gemeinsame Veranstaltung zum vorgenannten Thema stattgefunden. Aufgrund der positiven Resonanz möchten wir weiteren Kolleg*innen die Möglichkeit bieten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.  

Mehr
11.5.2023
Fortbildung

Umgang mit Betrügern

Nur wenige Delikte sind so entscheidend durch die Interaktion geprägt wie die des Betrugsektors. Die Täterinnen oder Täter müssen einen sehr genauen Blick für die Belange und Interessen, aber auch Schwachpunkte und Ängste von Menschen und Institutionen haben. Hierzu bedienen sie sich verschiedener Interaktionsmuster, die der manipulativen Durchsetzung der eigenen Bedürfnisse dienen. Im Seminar werden Kenntnisse über die Bedeutung von Situations- und Persönlichkeitskomponenten für den Modus der Betrugsausführung sowie Analysemöglichkeiten von und Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen vermittelt. von Donnerstag (25.05.2023, 09:00 Uhr) bis Freitag (26.05.2023, 16:00 Uhr) im „Haus Düsse“, Haus Düsse 2, 59505 Bad Sassendorf

Mehr
11.5.2023
Veranstaltungshinweis des DBH

Umgang mit Kindern von Inhaftierten

wir möchten auf die folgenden Veranstaltungen hinweisen: 1.    Treffpunkt Akademie: „Umgang mit Kindern von Inhaftierten – Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten bei elterlicher Inhaftierung“ – weiterführende Informationen befinden sich auf der Homepage Treffpunkt Akademie

Mehr
24.1.2022
Landtag NRW

Novellierung des Strafvollzugsgesetz Livestream

Am 19.01.2022 fand im Landtag NRW eine Anhörung zum Thema "Novellierung des Strafvollzugsgesetz" statt. An dieser haben unter anderem auch unsere Vorstandsmitglieder Stefan Jelinek und Christian Schreier teilgenommen.  Unter unten stehendem Link ist der Stream weiterhin einsehbar.  https://www.landtag.nrw.de/home/mediathek/video.html?kid=21fd2e98-8992-4b99-b2ca-689a6bfe5105

Mehr
24.1.2022
Veranstaltungshinweis Bündnis 90 / Die Grünen

Digitales Fachgespräch Haftentlassung und Übergangsmanagement

WANN? 31. Januar 2022 ab 19 Uhr – ZOOM Anmeldung HIER! Das Thema Haftentlassung und Übergangsmanagement aus dem Justizvollzug in die Freiheit ist eines der wichtigen Themen des Justizvollzugs. Ungefähr die Hälfte der aus der Haft Entlassenen werden wieder straffällig, und gerade die ersten Monate nach der Haftentlassung stellen eine Zeit mit hohem Rückfallrisiko dar. Denn mit der Haftentlassung ergeben sich für viele der ehemaligen Gefangenen eine Menge neuer Herausforderungen: Wohnungssuche, fehlende soziale Kontakte, fehlende materielle Abs

Mehr
24.1.2022
Vorstandssitzung / Landtag NRW

Vorstandssitzung und Treffen mit dem AK Recht der SPD-Fraktion

Am gestrigen Mittwoch fand nach längerer, Corona-bedingter Pause eine Vorstandssitzung in Düsseldorf statt. Themen waren dabei unter anderem die aktuelle Situation in den einzelnen Anstalten im Hinblick auf Corona-Maßnahmen sowie die Impf- und Teststrategien. Es wurde die Planung für das Jahr 2021/2022 besprochen. Durch die aktuell "Dritte Welle" wurde beschlossen, dass zunächst keine Fortbildungen terminiert bzw. geplant werden. In der 2. Jahreshälfte wird es die jährliche Mitgliederversammlung geben, wobei die Art der Durchführung noch unklar ist und von der weiteren Entwicklung abhängt. Darüber hinaus wurde vereinbart, den Kontakt zu anderen Berufsverbänden bzw. Gewerkschaften gezielt zu suchen und (gemeinsame) Positionen zu besprechen. Im weiteren Verlauf fand ein Austausch mit dem Fachbereich Sozialdienst zum Stellenzuwachs im Bereich Übergangsmanagement statt.   Am Nachmittag folgten ein Teil des Vorstandes der Einladung des Arbeitskreises Rechtspolitik der SPD-Fraktion im Landtag NRW. Auf Grund der aktu

Mehr
29.4.2021
Trauernachricht

Tod von Max von Weichs

Der unerwartete und plötzliche Tod von Maximilian Freiherr von Weichs zur Wenne am 03.04.2021 hat uns tief erschüttert. Max von Weichs - wie ihn viele eher kannten - war für uns ein engagiertes und von den Kolleg*innen sehr geschätztes Mitglied der LAG dem es gelungen ist, seine Tätigkeit in der JAK mit den Interessen des Berufsverbandes zu verbinden. Er wird uns in Erinnerung bleiben! Unsere Gedanken sind bei der Familie und seinen Angehörigen. Wir wünschen ihr für die kommende Zeit viel Kraft!

Mehr
21.4.2021
Corona / Fortbildungen

aktuelle Termine

Die Fortbildungsplanung für dieses Jahr ist weitestgehend abgeschlossen, aufgrund der Coronapandemie können wir die Termine aber nur vorbehaltlich mitteilen.   Wir hoffen, dass Corona uns keinen weiteren Strich durch die Rechnung macht. Gerne können die folgenden Termine schon einmal notiert werden, die jeweiligen Ausschreibungen kommen wieder einige Monate zuvor.    16.-17.06.2021 Sport und Seminarcenter (Radevormwald) Gemeinsamer Workshop mit der LAG der Bewährhungshilfe zum Thema "Optimierung der Zusammenarbeit im Übergangsmanagement"   13.-14.09.2021 Haus Düsse (Bad Sassendorf) Die Arbeit mit Symbolen in der Beratung und Gruppenarbeit (Nachholtermin vom 04.-05.02.2021)

Mehr
3.2.2021
Corona / Fortbildung

Verschiebung der Mitgliederversammlung sowie Fortbildung "Umgang mit Stammtischparolen"

Aufgrund der aktuellen Situation kann die geplante Mitgliederversammlung sowie die Fortbildung zum "Umgang mit Stammtischparolen" nicht wie geplant vom 29. bis 30.04.2020 stattfinden.   Die Mitgliederversammlung wird deshalb mit der für Herbst 2020 geplanten Fortbildung zum "Good-Lifes-Modell" verknüpft, sodass diese vom 23. bis 25.09.2020 im Haus Düsse stattfinden wird.Achtung: Ursprünglich war diese nur vom 24. bis 25.09.2020 geplant. Sie beginnt also schon einen Tag früher!   Für die Fortbildung "Umgang mit Stammtischparolen" suchen wir aktuell einen neuen Termin, den wir mitteilen werden, sobal

Mehr
23.4.2020
Corona / Landtag NRW

Telefonat mit Sven Wolf (MdL, SPD-Fraktion) zur aktuellen Situation

Auf Anregung von Sven Wolf (MdL, SPD-Fraktion im Landtag NRW) fand ein etwa einstündiges Telefonat mit dem Vorsitzenden Stefan Jelinek statt. Thema waren maßgeblich die Auswirkungen der aktuellen Corona-Pandemie für den Strafvollzug im Allgemeinen und die Arbeit der Sozialdienste im Justizvollzug NRW im Speziellen. Es wurde dabei einerseits deutlich signalisiert, dass die Einrichtungen des Landes bemüht sind, Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Andererseits herrscht einer große Unsicherheit und zum Teil sehr unterschiedliche Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen. Für das Interesse und die Zeit bedanken wir uns.

Mehr
2.4.2020
Corona

Corona-Forum

Liebe Kolleg*innen, auch vor uns macht die aktuelle Coronakrise keinen Halt. Es gibt viele offene Fragen, die uns und unser Tun und Handeln in dieser Situation beschäftigt. Aufgrund dessen wurde auf der Lernplattform ILIAS ein Forum mit vielen nützlichen Informationen gegründet. Die Aufnahmevoraussetzungen können bei uns erfragt werden. Für Rückfragen steht Nadine Trepmann aus der JVA Geldern zur Verfügung.

Mehr
2.4.2020
Fortbildung

Fortbildungsprogramm 2020

Auch 2020 wird durch die LAG wieder ein Fortbildungsprogramm vorbereitet. Trotz gründlicher Bemühungen unsererseits wird es immer schwieriger, geeignete Tagungshäuser zu finden, welche ausreichend Platz bieten sowie finanzierbar und zu den passenden Terminen frei sind. Deshalb ist geplant in diesem  Jahr wieder beide Fortbildungen im Haus Düsse in Bad Sassendorf stattfinden zu lassen.Am 29.04.2020 bieten wir eine Fortbildung zum Thema "Umgang mit Stammtischparolen" an, am darauffolgenden Tag findet die Mitgliederversammlung statt. Des weiteren ist vom 24.09.2020. bis 25.09.2020 eine Fortbildung zum Thema "Good Life Modell" geplant. Wi

Mehr
19.12.2019
Fortbildung

Fortbildung zum Thema "Humor und Provokation in Einzelberatung und Training" durch Noni Höffner

Am 20. und 21.11.2019 fand eine zweitätige Fortbildung mit Noni Höffner vom Deutschen Institut für Provokative Therapie statt. Diese war geprägt von einem großen Austausch an Informationen, Humor und einer lebensfrohen Referentin. Inhalt der Fortbildung war die Vermittlung des Provokativen Ansatzes, der sich aus der Provokativen Therapie des Frank Farrelly entwickelt hat. Durch zahlreich

Mehr
26.11.2019
Ministerium der Justiz

Besprechung des Vorstandes der LAG mit Vertreter*innen des Ministeriums der Justiz

Bei einem Gespräch mit Vertreter*innen des Ministeriums der Justiz gab es für uns als LAG die Möglichkeit, berufsbezogene Fragen und Anliegen vorzubringen. Dazu gehörten u.a. weiterhin die Frage zur Nutzung von Haftraummediensystemen, die Einbindung der Inhaftierten in die Sozialversicherung sowie der Vorgang zu Entschuldungshilfen der Inhaftierten. Aber auch die Personalentwicklung des Sozialdienst im Strafvollzug sowie die Sicherheit von Mitarbeiter*innen im Justizvollzug wurden erörtert. Besonderes Augenmerk unserer Besprechung lag auf die problematische Entlassungsvorbereitung von Sexualstraftätern. Dabei ging es um die Schaffung von Angeboten und die Förderungen aufnehmender Einrichtungen sowie die Verbesserung der Strukturen. Auch die Verlegungen in den offenen Vollzug sowie die Nutzung vollzugsöffnen

Mehr
18.9.2019
Landtag NRW

Gespräch mit dem "Arbeitskreis Recht" der SPD-Fraktion im Landtag NRW

  Wie auch schon 2017 fand auf Einladung von Herrn Sven Wolf (MdL, SPD), u.a. Sprecher des Rechtsausschuss und ordentliches Mitglied in der Vollzugskommission des Landtages NRW, erneut ein Gespräch mit ihm und weiteren Vertreter*innen des Arbeitskreises Recht der SPD-Fraktion im Landtag NRW zu aktuellen justizvollzugspolitischen Themen statt. Seitens der LAG haben Frau Pfeifenschneider, Frau Trepmann, Herr Jelinek, Herr Peters und Herr Schreier teilgenommen.Wieder wurden wir freundlich empfangen und es kam zu einem regen Austausch. Themen waren u.a.: aktuelle Hemmnisse der adäquaten Entlassungsvorbereitung von Gefangenen

Mehr
18.9.2019
Ministerium der Justiz

Stellungnahme zu den Mindeststandards für den Kontakt inhaftierter Elternteile zu ihren Kindern

Mit Schreiben vom 11.06.2019 übersandte das Ministerium der Justiz einen Entwurf eines Erlasses für Mindeststandards für den Kontakt inhaftierter Elternteile zu deren Kindern. Mit Antwort vom 18.07.2019 nahm die LAG dazu in einem fünfseitigen Schreiben Stellung dazu. Die Stellungnahme befindet sich hier bzw. unter "Dokumente".

Mehr
18.7.2019
Datenschutz in den sozialen Diensten der Justiz

Datenschutzgrundverordnung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Mai letzten Jahres trat die europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Zu dieser Zeit herrschte in vielen Unternehmen und Vereinen Unsicherheiten im Umgang mit diesen neuen Richtlinien. Die neuen Regelungen wurden in den Medien kontrovers diskutiert und wirken sich natürlich auch auf unseren Arbeitsbereich aus. Im Oktober 2018 wurde dann das Justizdatenschutz-Anpassungsgesetz beschlossen und ist in Kraft getreten.Das Thema Datenschutz ist für alle von uns einerseits von großer Bedeutung, andererseits gibt es noch immer viele Unsicherheiten und Unklarheiten unter Kolleginnen und Kollegen.Es freut uns daher sehr, als Kooperationspartner einer Fortbildun

Mehr
20.2.2019